Unser Selbstverständnis

Selbstverständnis der Kirche im Oberland

oder: wofür wir stehen und was wir anstreben

Gott

Gott, unser Vater im Himmel, liebt uns. Deshalb pflegen wir eine lebendige Beziehung zu Jesus Christus, dem Sohn Gottes, die unser Denken, Reden und Handeln bestimmt und in unserem Alltag zum Ausdruck kommt. Im persönlichen Gebet, dem Verwurzelt-Sein im Wort Gottes (Bibel), der Teilnahme an unseren lebensnahen Gottesdiensten, an Hauskreisen und am Abendmahl erfahren wir die verändernde und heilende Kraft des Heiligen Geistes. Durch ihn werden wir Schritt für Schritt zu Menschen, deren Lebensmittelpunkt Jesus Christus ist.

Gemeinde

Jeder ist herzlich willkommen! Wir nehmen uns gegenseitig an und leben in versöhnten Beziehungen. Wir bleiben in Problemen nicht allein und helfen einander. Wertschätzung prägt unser Leben und Dienen in der Gemeinde. Wir sind von Gott begabt und beschenkt und setzen unsere Fähigkeiten und Mittel für ihn ein. Wir begleiten, ermutigen und fördern Mitarbeiter und Leiter in ihrer Aufgabe.

Gesellschaft

Wir bezeugen Jesus Christus als den Weg zu Gott und bringen ihn den Menschen nahe. Aus Liebe helfen wir benachteiligten und hilfsbedürftigen Menschen. Wir engagieren uns in einem oder mehreren sozial-diakonischen Projekten und sind offen dafür, Zweiggemeinden zu gründen.