Pfingsten

Von allen christlichen Festen ist Pfingsten wahrscheinlich dasjenige, dessen Bedeutung am schwierigsten zu vermitteln ist. Manche sagen: Pfingsten ist das Geburtstagsfest der Gemeinde bzw. Kirche. Und das stimmt ja auch: An Pfingsten entstand damals die erste christliche Gemeinde, die sogenannte „Urgemeinde“ in Jerusalem.

Aber das ist ja nicht alles. Dass damals die erste Gemeinde entstand, ist die Folge eines anderen Ereignisses: An Pfingsten kam der Heilige Geist auf die Jünger von Jesus. Und da fangen die Fragen dann erst richtig an: Wer oder was ist eigentlich der Heilige Geist? Ist Gottes Geist nicht in jedem Menschen? Was verändert sich für mich, wenn der Heilige Geist auch auf mich kommt? Habe ich den Heilige Geist oder nicht? Und woran merke ich das?

In meinen knapp 19 Jahren als Pastor habe ich immer wieder gemerkt: Es ist schon schwierig genug, diese Dinge jemandem zu erklären, der zu einer Gemeinde gehört und regelmäßig Gottesdienste und vielleicht sogar einen Hauskreis oder andere Kleingruppen besucht. Aber es jemandem zu erklären, der mit dem christlichen Glauben gar nichts zu tun hat, ist wirklich eine Herausforderung.

Dabei ist es für uns Christen ganz wesentlich und grundlegend wichtig, dass wir den Heiligen Geist haben. Paulus schreibt in Römer 8,15 über den Heiligen Geist: „Ihr habt einen Geist der Kindschaft empfangen, durch den wir rufen: Abba, lieber Vater!“ Es ist der Heilige Geist, der mir die Gewissheit gibt, dass Gott mich angenommen hat als sein Kind. Der Heilige Geist gibt mir die Gewissheit, dass Gott mein mich liebender himmlischer Vater ist. Und der Heilige Geist bewirkt, dass dieses Wissen nicht ein theoretisches Wissen bleibt. Er bewirkt, dass ich das für mich ganz persönlich weiß und dass ich dadurch mit Gott in dieser ganz persönlichen Vertrauensbeziehung leben kann.

Diese persönliche Vertrauensbeziehung zu Gott wünsche ich jedem von euch. Ich wünsche jedem von euch, dass Gott euch seinen Heiligen Geist schenkt – wenn er es nicht schon getan hat.

Veröffentlicht in Impuls.