Fehler gehören zu meinem Leben

Fehler – am liebsten würden wir sie vermeiden. Wie schnell hat man ein falsches Wort gesagt, und wir können es nicht zurückholen. Wir oft kommt es vor, dass wir eine Entscheidung treffen und hinterher merken: Das war falsch! Vermeiden ließe sich das alles nur, wenn wir aufhörten zu sprechen und keine Entscheidungen mehr treffen würden – aber das wäre ja auch falsch!

Als ich mich einmal über einen eigenen Fehler ärgerte, las ich einen Satz, den ein Freund von mir im Internet gepostet hatte: „Wir reifen geistlich viel mehr, wenn wir Fehler machen, als wenn wir alles richtig machen.“ Mit anderen Worten: Fehler sind etwas Gutes, weil wir aus ihnen lernen. Der amerikanische Pastor Gordon MacDonald hat sogar gesagt: „Fast jeden großen Schritt, den ich in meiner Entwicklung gemacht habe, verdanke ich irgendeinem Fehler.“

Es ist ein Lernprozess, für mich anzunehmen: Fehler gehören zu meinem Leben dazu. In Sprüche 24,16 steht: Denn ein Gerechter fällt siebenmal und steht wieder auf, aber die Frevler versinken im Unglück. Es ist keine Schande, Fehler zu machen. Dumm wäre nur, wenn wir nicht aus ihnen lernen.

Dein Achim Marshall

Veröffentlicht in Impuls.